MARKUS BLUME

Diplompianist, Diplommusiklehrer

Markus Blume, geboren in Bremen, erhielt mit neun Jahren von seinem Vater Horst Blume (Bariton) den ersten Klavierunterricht. Nachdem er die Jugendmusikschule in Bremen besucht hat, setzte er 1987 seine Ausbildung in Hamburg beim Pianisten des ,,Trio Fontenay", Wolf Harden, fort. Schon in dieser Zeit trat er öffentlich als Klavierbegleiter und Solist auf (Konzerthaus Bremer Glocke, Ausland: Dänemark / Niederlande).

1994

Markus Blume beginnt sein Studium an der Hochschule für Künste in Bremen bei Prof. Kurt Seibert.

1995

Er erhielt ein Stipendium der ,,Richard-Wagner-Stipendien-Stiftung". Weitere Auftritte, uter anderem  im Leipziger Gewandhaus, Musikverein Regensburg und bei den Weidener ,,Max-Reger-Tagen" mit Konzertmitschnitten des Bayrischen Rundfunks, folgten.

Markus Blume nahm an Meisterkursen bei Prof. Palsson (Klavier), Prof. Michael SWanderling (Kammermusik) und Prof. Wolfram Rieger (Klavierbegleitung) teil.

Ab 2000

Leitung des Konzertkreis Bremen mit zahlreichen Auftritten als Liedbegleiter, Kammermusiker und Solist im In-und Ausland. Das Diplom ,,Musikerziehung" (2001) und ,,Künstlerischen Reifeprüfung" (2005) hat Markus Blume an der Hochschule für Künste in Bremen mit ,,sehr gut" absolviert.

2001-2007

An den Hochschulen Rostock und Bremen arbeitete Markus Blume als Lehrbeauftragter im Fach Klavierbegleitung vor allem mit den renomierten Hochschullehrern Professor Felix Schwartz (Viola) und Professor Josef Schwab (Violoncello) zusammen.

Es folgten projektbezogene Korrepetitionsaufgaben am Theater Bremen.

Mehrfache Jurytätigkeit bei den bekannten Wettbewerb ,,Jugend musiziert" folgten ebenfalls.

September 2009

Markus Blume gründet zusammen mit seiner Frau Mia Na die ,,Musikschule Konzertkreis"in Bremen - Schwachhausen. Als diplomierter Klavierlehrer und ,,Konzertpianist" übernimmt er die Leitung der ,, Musikschule Konzertkreis" und unterrichtet dort auch regelmäßig das Fach Klavier.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen